Forschungen zeigen, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel fast sicher COVID-19-Infektionen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle fördern. Über 100 Wissenschaftler und Ärzte haben nun einen offenen Brief veröffentlicht und fordern sofortige weit verbreitete Erhöhungen der Vitamin-D-Aufnahme. In diesem dramatischen Appell heben die Ärzte die Vorteile der Supplementierung mit Vitamin D3 im Kampf gegen COVID-19 hervor: Vitamin D moduliert Tausende von Genen und viele Aspekte der Immunfunktion, sowohl angeboren als auch adaptiv. Die wissenschaftlichen Belege zeigen, dass:
- Höhere Vitamin-D-Blutwerte sind mit niedrigeren Raten von SARS-CoV-2-Infektionen verbunden.
- Höhere D-Spiegel sind mit einem geringeren Risiko für einen schweren Verlauf (Krankenhauseinweisung, Intensivstation oder Tod) verbunden.
- Interventionsstudien (einschließlich RCTs) zeigen, dass Vitamin D eine sehr wirksame Behandlung sein kann.
- Viele Studien zeigen verschiedene biologische Mechanismen auf, durch die Vitamin D COVID-19 beeinflusst.
- Kausale Inferenzmodellierung, Hills Kriterien, die Interventionsstudien und die biologischen Mechanismen deuten darauf hin, dass der Einfluss von Vitamin D auf COVID-19 sehr wahrscheinlich kausal ist und nicht nur eine Korrelation darstellt.
Darüber hinaus fordern sie alle Regierungen, Ärzte und Gesundheitsfachkräfte weltweit auf, unverzüglich Maßnahmen zu empfehlen und umzusetzen, die für ihre erwachsene Bevölkerung geeignet sind, um den Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, mindestens bis zum Ende der Pandemie. Insbesondere sollen sie:
- Empfehlen Sie Mengen aus allen Quellen, die ausreichen, um 25(OH)D-Serumspiegel über 30ng/ml (75nmol/L) zu erreichen, ein weithin anerkanntes Minimum mit Nachweisen für ein reduziertes COVID-19-Risiko.
- Empfehlen Sie Erwachsenen eine tägliche Aufnahme von 4000 IE (100 mcg) Vitamin D (oder mindestens 2000 IE) ohne vorherige Testung. 4000 IE gelten allgemein als sicher.
- Empfehlen Sie, dass Erwachsene mit erhöhtem Risiko für einen Mangel aufgrund von Übergewicht, dunkler Haut oder dem Leben in Pflegeheimen möglicherweise höhere Aufnahmen benötigen (z. B. 2x). Tests können helfen, zu niedrige oder zu hohe Werte zu vermeiden.
- Empfehlen Sie Erwachsenen, die die oben genannten Mengen noch nicht erhalten, täglich 10.000 IE (250 mcg) für 2-3 Wochen (oder bis zum Erreichen von 30 ng/ml bei Testung) einzunehmen, gefolgt von der oben genannten täglichen Menge. Diese Praxis gilt allgemein als sicher. Der Körper kann unter den richtigen Bedingungen (z. B. ein Sommertag am Strand) mehr davon durch Sonnenlicht synthetisieren. Außerdem bezeichnen sowohl das NAM (USA) als auch die EFSA (Europa) dies als "No Observed Adverse Effect Level", selbst als tägliche Erhaltungsdosis.
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Bestimmen Sie die 25(OH)D-Spiegel aller hospitalisierten COVID-19-Patienten und behandeln Sie mit Calcifediol oder D3, um mindestens einen Mangel unter 30ng/ml (75nmol/L) zu beheben, möglicherweise mit einem Protokoll ähnlich dem von Castillo et al ‘20 oder Rastogi et al '20, bis bessere Evidenz ein besseres Protokoll unterstützt.
Viele Faktoren sind bekannt, die Individuen einem höheren Risiko bei einer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 aussetzen, wie Alter, männliches Geschlecht, Komorbiditäten usw., aber unzureichendes Vitamin D ist bei weitem der am einfachsten und schnellsten modifizierbare Risikofaktor mit umfangreichen Belegen für eine große Wirkung. Vitamin D ist kostengünstig und birgt im Vergleich zum erheblichen Risiko von COVID-19 ein vernachlässigbares Risiko. |
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